Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon kodela » 22.06.2014, 19:08

Hallo,

bis vor ein paar Tagen hatte ich auf meinem Hauptrechner (Win 7/64bit) und dem mobilen Rechner (Vista 32bit) NetBeans 7.1.2 installiert. Es gab mit NetBeans auf keinem der zwei Rechner irgend welche Problem. Hauptverwendungszweck war ein relativ umfangreiches Java-Projekt.

Vor drei Tagen sah ich mich wegen einer Störung im System gezwungen, auf dem mobilen Rechner das Java JDK 1.7 und im Anschluss daran auch NetBeans zu deinstallieren. Heute weiß ich, es wäre nicht erforderlich gewesen. Die deinstallierten Programme waren "unschuldig".

Da ich für den mobilen Einsatz auch weiterhin meine Projekte warten wollte, installierte ich mir sofort wieder über ein Bundle (jdk-8u5-nb-8-windows-i586.exe) von Oracle das JDK 1.8.0_05 und NetBeans 8.0. Nachdem ich zusätzlich noch die zugehörigen Hilfe-Dateien eingebunden hatte, funktionierte mit einer Ausnahme wieder alles wie unter NetBeans 7.1.2.

Die Ausnahme:
Wenn über einen der Button "Build Main Project", "Clean and Build Main Project", "Run Main Project" oder "Debug Main Project" das Project entweder erstellt oder ausgeführt werden soll, benötigt NetBeans eine Zeit, die mindestens um den Faktor 40 größer ist, als früher.

Während mein Hauptrechner zum Beispiel für die Bereinigung und Erstellung des Projekts im Durchschnitt etwa 3 Sekunden benötigt, braucht NetBeans jetzt auf dem mobilen Rechner, hier waren die Zeiten vorher etwas doppelt so groß, wie auf dem Hauptrechner, zwischen 4 und 5 Minuten.

Hier ist für einen solchen Durchlauf die Ausgabe von NetBeans:

Code: Alles auswählen

ant -f D:\\Java\\JProjekte\\kodeku -Dnb.internal.action.name=rebuild clean jar
init:
deps-clean:
Updating property file: D:\Java\JProjekte\kodeku\build\built-clean.properties
Deleting directory D:\Java\JProjekte\kodeku\build
clean:
init:
deps-jar:
Created dir: D:\Java\JProjekte\kodeku\build
Updating property file: D:\Java\JProjekte\kodeku\build\built-jar.properties
Created dir: D:\Java\JProjekte\kodeku\build\classes
Created dir: D:\Java\JProjekte\kodeku\build\empty
Created dir: D:\Java\JProjekte\kodeku\build\generated-sources\ap-source-output
Compiling 35 source files to D:\Java\JProjekte\kodeku\build\classes
------------------------------------------------------------------------------
Copying 34 files to D:\Java\JProjekte\kodeku\build\classes
compile:
Created dir: D:\Java\JProjekte\kodeku\dist
Copying 1 file to D:\Java\JProjekte\kodeku\build
Copy libraries to D:\Java\JProjekte\kodeku\dist\lib.
Building jar: D:\Java\JProjekte\kodeku\dist\kodeku.jar
To run this application from the command line without Ant, try:
java -jar "D:\Java\JProjekte\kodeku\dist\kodeku.jar"
jar:
BUILD SUCCESSFUL (total time: 4 minutes 44 seconds)

Die gestrichelte Linie wurde von mir eingefügt. Bis dahin scheint der Ablauf normal. Dann aber hat man den Eindruck, das Programm wäre hängen geblieben.

Das Schlimme ist, dass dies auch nach jeder Änderung des Codes bei jedem Start des Projektes passiert.

Wer kann mir helfen, dies abzustellen. Ich bin überzeugt, dass es an irgend einer Einstellung liegt.

MfG, kodela

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1605
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon smurfi » 23.06.2014, 13:38

Hallo,

wenn ich das so richtig sehe, ist das ein Bug in NetBeans 8.0 + JDK 8.
Vielleicht kannst du es erst einmal mit nur mit JDK 7 probieren.

Hier sind auch zwei links die ich hierzu gefunden habe, leider in Englisch:
https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8038492
http://www.coderanch.com/t/631216/vc/NetBeans-JDK-takes-long-time

Gruß
Michael

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon kodela » 23.06.2014, 23:28

Hallo Michael,

danke für Deine Infos. JDK 7 habe ich mir schon einmal besorgt, aber die nächsten Tage werde ich kaum die Zeit haben, mich mit der Umstellung von 8 auf 7 zu beschäftigen.

Was denkst Du, sollte JDK 8 deinstalliert werden? Wird wohl das beste sein.

Gruß,
Konrad

ebaumann
Beiträge: 284
Registriert: 22.01.2009, 08:53
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon ebaumann » 24.06.2014, 07:24

kodela hat geschrieben:Was denkst Du, sollte JDK 8 deinstalliert werden? Wird wohl das beste sein.


Das ist unnötig. In der netbeans.conf kann über "netbeans_jdkhome" das JDK bestimmt werden, unter dem NetBeans läuft. Das JDK 1.8 würde ich unter "Tools > Java Platforms" hinzufügen, falls dort nicht aufgelistet. So sollte NetBeans unter dem JDK 1.7 laufen und trotzdem JDK 1.8-Projekte erstellen können (nicht getestet).

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon kodela » 24.06.2014, 13:06

Hallo,

JDK 1.7 ist installiert, JDK 1.8 als zusätzliche Plattform hinzugefügt und aus fast fünf Minuten sind es nun wieder drei bis vier Sekunden geworden. Die Welt ist also wieder in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

MfG, Konrad

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon kodela » 02.07.2014, 10:22

Hallo,

unter Win 7/64 Bit gibt es das Problem mit der extrem langsamen Ausführung nicht.

Ich bekomme allerdings die Warnung:

Code: Alles auswählen

warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.7


Was mache ich da noch falsch?

MfG, kodela

ebaumann
Beiträge: 284
Registriert: 22.01.2009, 08:53
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon ebaumann » 03.07.2014, 07:11

Vielleicht hilft das weiter: https://blogs.oracle.com/darcy/entry/bo ... der_source Vermutlich ist der Pfad bootclasspath zum rt.jar des JDK 1.7 nicht angegeben. Die Warnung kann auch deaktiviert werden. Oder am einfachsten: Das Projekt umstellen auf JDK 1.8 in den Properties.

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Ausführung eines Java Projektes extrem langsam

Beitragvon kodela » 03.07.2014, 21:16

ebaumann hat geschrieben:... am einfachsten: Das Projekt umstellen auf JDK 1.8 in den Properties.

Hallo ebaumann,

danke für Deine Hinweise. Diese Warnung kommt allderdings nur, wenn JDK 1.8 als aktuelle Bibliothek eingestellt ist, mit JDK 1.7 kommt sie nicht. Ich habe jetzt auf 1.7 umgestellt.

MfG, kodela


Zurück zu „NetBeans - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast