Matisse: Klasse naachträglich in Form umwandeln?

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

_xZap_
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2015, 19:06

Matisse: Klasse naachträglich in Form umwandeln?

Beitragvon _xZap_ » 27.02.2015, 17:35

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Code vorliegen, der mal sehr aufwändig mit Matisse generiert wurde. Die Klasse selber ist jedoch verloren gegangen. Wie kann ich diesen Code jetzt wieder in den gui-Builder "hineinbekommen"? Meine bisherige Vorgehensweise war immer, eine neue Form-Klasse zu erstellen, nur dann hatte die Klasse die Möglichkeit, zur Design-View wechseln zu können. Wie aber kann ich bei einer normalen Klasse, die aber zu 100% Mattise-konform ist (da damit erstellt) in den gui-Builder wechseln?

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1603
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Matisse: Klasse naachträglich in Form umwandeln?

Beitragvon smurfi » 02.03.2015, 07:59

Hallo,

so einfach geht das leider nicht da ihm die .form Datei fehlt.
Es gab da mal was das solltest du dir mal ansehen...

http://stackoverflow.com/questions/1671778/netbeans-using-gui-builder-on-regular-java-class-file/1716852#1716852

Gruß
Michael

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 570
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Matisse: Klasse naachträglich in Form umwandeln?

Beitragvon nigjo » 02.03.2015, 08:05

Hi

Ich fürchte das wird nicht funktionieren. Ohne die .form-Datei kann der Matisse die Designansicht nicht erstellen. Es ist ja so, dass die .java-Datei aus der .form-Datei erzeugt wird und nicht umgekehrt. Das ist auch der Grund, warum der generierte Codebereich vor Änderungen geschützt ist. Er wird ohne Rückfrage überschrieben, wenn im grafischen Editor etwas geändert wird.

Wenn du keine Sicherungskopie (Versionsverwaltung?) der .form-Datei hast, wirst du vermutlich nicht umhin kommen die Maske neu zu erstellen.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe


Zurück zu „NetBeans - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast