OSX: Install auf USB-Festplatte

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

Antworten
96%
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011, 18:25

OSX: Install auf USB-Festplatte

Beitrag von 96% » 26.03.2016, 17:10

Unter OS X: Kann man Netbeans auf eine externe USB-Festplatte installieren?
Dachte, wenn ich auf eine SSD das OS X wiederherstelle (Dienstprogramme>Festplatte), könnt's gehen. Tut es aber nicht.

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: OSX: Install auf USB-Festplatte

Beitrag von smurfi » 27.03.2016, 18:13

Hallo,

ich denke du hast den NetBeans 'conf' Ordner nicht gesichert, der sollte wie bei Linux auch in deinem User Verzeichnis liegen.
100% kann ich dir das aber nicht sagen da ich selber kein Mac habe.
Ich hoffe andere Mac User hier könne dir das genauer beschreiben.
Unter Windows gibt es z.B.

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\NetBeans\8.1

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: OSX: Install auf USB-Festplatte

Beitrag von wegus » 27.03.2016, 19:18

OS X ist es s egal wo Du installierst! Es muß/sollte daher gehen!
In der Tat brauchst Du noch aus dem Homeverzeichnis die persönliche .netbeans Einstellungen.

Kannst Du Fehler/ Problem näher beschreiben???
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

96%
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011, 18:25

Re: OSX: Install auf USB-Festplatte

Beitrag von 96% » 29.03.2016, 08:15

Danke mal für die Rückmeldungen!
Mein Problem war, dass ich als Zielmedium nur die Systemplatte wählen konnte. Danach die Idee, einfach ein bestehendes OSX auf eine externe SSD zu kopieren (im OSX-Jargon "wiederherstellen") und Netbeans aufzuspielen. Letzteres gelang dann beim 2. Versuch (warum auch immer). Nun boote ich von der SSD und los geht's. Da entwickle ich jetzt eine komplett neue Version einer HP und komm mir mit der alten nicht ins Gehege (was mir schon einmal passiert ist - liegt wohl an mir).

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: OSX: Install auf USB-Festplatte

Beitrag von wegus » 29.03.2016, 09:42

Das ist ja absurd! Zugegeben, mein letztes Netbeans unter OS X war ein 7er Netbeans! Ich werde das aber mal ausprobieren, denn das wäre ein bug!

Warum Du für ein zweites Projekt gleich ein zweites SYstem und Externes Netbeans brauchst erschließt sich mir nicht. Du kannst damit dutzende Projekte parallel betreiben!
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Antworten