Alle Dateien in einem Ordner auswählen

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

JWilke
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2017, 19:55

Alle Dateien in einem Ordner auswählen

Beitragvon JWilke » 03.02.2017, 20:06

Hallo liebe Community,

nach langer Zeit benutze ich mal wieder NetBeans und wie es so ist, stößt man immer schnell an seine Grenzen. Die meisten Probleme lösen sich heutzutage zum Glück über das Internet und solch guten Foren. Allerdings konnte ich die Lösung meiner Frage nicht finden:

Ich möchte gerne über mein Tool einen Ordner auswählen, sodass mir alle dort befindlichen Dateien (png, jpg oder txt) nacheinander ausgelesen werden. Bzgl. der jpg und png möchte ich die jeweiligen Bilder anschließend alle in einer geeigenten Form speichern, ähnlich wie in einer Datenbank, sodass ich diese nacheinander über einen Button anzeigen lassen kann.
Bzgl. der txt Dateien möchte ich nur eine automatische Umformung des Inhaltes machen und diese Datei dann als neue Textdatei in einem anderen Verzeichnis speichern.

Beide Prozesse (Bilder, Textdateien) können unabhängig von einander ablaufen, bspw. mit zwei Buttons. Es ist jedoch davon auszugehen, dass innerhalb des Ordners diese gemischt vorliegen.

Also Hauptfrage ist, wie ich alle in einem Ordner vorhandenen Dateien nacheinander auslesen lassen kann. Und wie speichere ich Bilddateien am besten ab?

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 572
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alle Dateien in einem Ordner auswählen

Beitragvon nigjo » 06.02.2017, 10:14

Moin
JWilke hat geschrieben:Also Hauptfrage ist, wie ich alle in einem Ordner vorhandenen Dateien nacheinander auslesen lassen kann.
Files.newDirectoryStream() oder die neue "find"-Methode in der gleichen Klasse, wenn du mit den Java8-Streams arbeiten möchtest.

JWilke hat geschrieben:Und wie speichere ich Bilddateien am besten ab?
Die Klasse javax.imageio.ImageIO ist dein Freund.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe


Zurück zu „NetBeans - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast