applet signatur

Allgemeine Themen zu JavaFX

Moderator: wegus

Antworten
hobbybastler
Beiträge: 96
Registriert: 10.07.2007, 11:12

applet signatur

Beitrag von hobbybastler » 11.08.2010, 09:28

Hallo
Wenn ich ein Applet bei einem Kollegen im Internet Explorer aufrufe, dann kommt ne Warnung, dass die digitale Signatur fehlt. Mann kann das Warnungsfenster sogar schliessen und trotzdem wird das applet korrekt ausgefuehrt.
Auf meinem Rechner bekomme ich keine Warnung (IE oder Mozilla).
Kann ich irgendwas an dem Applet aendern, so dass der Browser sich nicht mehr ueber die fehlende Signatur beschwert ?
Eigentlich macht das Applet gar nichts wozu die Signatur noetig ist.

mfg

hobbybastler
Beiträge: 96
Registriert: 10.07.2007, 11:12

Re: applet signatur

Beitrag von hobbybastler » 11.08.2010, 13:41

sry, ich hatte die warnung falsch beschrieben.
Der text ist:
"Die digitale Signatur der Anwendung weist einen Fehler auf. Moechten sie die Anwendung ausfuehren?"
und unter weitere Informationen steht
"...Anwendung wird ohne .... Sicherheitseinschraenkungen ausgefuehrt.
Digitale Signatur ist abgelaufen.
Die digitale Signatur wurde mit einem vertrauenswuerdigem Zertifikat erstellt."

Wo die Signatur herkommt ist mir unklar und ich will ja gar keine Signatur, so dass das Applet mit allen Sicherheitseinschraenkungen laeuft.
Am wichtigsten ist mir aber, das der benutzer beim aufrufen der Seite keine Warnung oder Fehlermeldung erhaelt, wenn das irgendwie moeglich ist...

mfg

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: applet signatur

Beitrag von arittner » 12.08.2010, 08:35

Moin!

Was ist "ein Applet"? Selbst erstellt? Gekauft? Heruntergeladen?

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

hobbybastler
Beiträge: 96
Registriert: 10.07.2007, 11:12

Re: applet signatur

Beitrag von hobbybastler » 12.08.2010, 16:31

Das applet is selbst erstellt und erbt von Applet (nicht JApplet).
Der Benutzer kann mittels JSpinnern Werte eingeben und bekommt dann das Ergebnis einer Berechnung in Textfeldern angezeigt. Also eigentlich nichts wozu irgendwelche Zugriffsrechte noetig sind.

Ich will ja gerade keine signatur erstellen, sondern lediglich verhindern, dass die erwaehnte Warnungsmeldung kommt.

Ich verstehe nicht wieso der Browser (IE) sagt, dass eine Signatur vorhanden ist, diese aber abgelaufen ist. Ist die Fehlermeldung irrefuehrend oder hat das Applet tatsaechlich irgendwoher eine Signatur?

mfg

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: applet signatur

Beitrag von arittner » 13.08.2010, 14:35

Moin!

Ist es denn im Projekt aktiviert? Sind denn im JAR in der manifest.mf Signaturen vorhanden?

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

hobbybastler
Beiträge: 96
Registriert: 10.07.2007, 11:12

Re: applet signatur

Beitrag von hobbybastler » 13.08.2010, 14:56

in der manifest.mf steht folgendes

Code: Alles auswählen

Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.8.0
Created-By: 1.6.0_20-b02 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: CouFrame
Class-Path: 
X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build
also eher nichts von wegen signatur.
Ist es denn im Projekt aktiviert?
Was meinst du damit ? Das einzige was ich dazu gefunden habe ist Project Properties -> Application -> Web Start ... wo man was zu der Signatur einstellen kann. Aber ich habe web start bisher immer disabled.

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: applet signatur

Beitrag von arittner » 13.08.2010, 15:38

Moin!

Stimmt, das gab es nur bei JavaFX das automatische signieren. Grundsätzlich sollte ein Applet signiert sein. Wenn in einem IE das nicht angezeigt wurde, dann sind die Sicherheitseinstellungen da deaktivert. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Und die Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist bei dem anderen IE mehr als ungewöhnlich, ist das die exakte Meldung?

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Antworten