Include - ganz seltsame Frage

Allgemeine Themen um NetBeans und PHP

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
AranankA
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 11:28

Include - ganz seltsame Frage

Beitrag von AranankA » 08.05.2015, 17:39

Beispiel: Wenn ich in einer Datei namens "zwei.php" per

Code: Alles auswählen

include ("eins.php"); 
//nicht mit(!): 
include_once ("eins.php");
die Datei "eins.php" includiere und dann wiederum in Datei "drei.php" die Datei "zwei.php" includiere: Ich war der Meinung, dass dann der Inhalt von Datei "eins.php" in "drei.php" mit eingebunden ist.
Ich musste aber erneut includieren, weil einige Variablen und Funktionen aus "eins.php" in "drei.php" nicht mehr verfügbar waren.
Meine OS: Windows 7 Ultimate 64bit 16GB(PC), Windows 8.1 64 bit 8GB(Notebook) und Windows 10 Technical Preview 64bit 16GB(PC Testsystem). NetBeans Version 8.0.2 & XAMPP v. 5.6.8 auf allen Systemen.

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Include - ganz seltsame Frage

Beitrag von wegus » 09.05.2015, 08:29

Jedes Script muss all das includieren, was es zum funktionieren benötigt! Sich auf implizit Vorhandenes zu verlassen kann nicht gehen, ist doch sonst nicht sichergestellt das der Code auch vorhanden ist und genutzt werden kann. Schließlich kann ein Script ja auch gegen ein anderes ausgetauscht werden das diese gemeinsame Abhängigkeit nicht mit liefern würde.

Inlude once und require once verhindern meines Wissens nach auch nur das mehrfach Speicherplatz verwendet wird für identische includes/requires.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
AranankA
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 11:28

Re: Include - ganz seltsame Frage

Beitrag von AranankA » 11.05.2015, 17:23

Die Includes werden in der Reihenfolge ihrer Stellung im Script eingelesen.
Ich hatte ein include zu spät eingebunden. Dadurch waren die Variablen für die vorherigen Funktionen nicht erreichbar.

Also kann ich sagen: Kaskadierendee Inkludierungen funktionieren.
Meine OS: Windows 7 Ultimate 64bit 16GB(PC), Windows 8.1 64 bit 8GB(Notebook) und Windows 10 Technical Preview 64bit 16GB(PC Testsystem). NetBeans Version 8.0.2 & XAMPP v. 5.6.8 auf allen Systemen.

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Include - ganz seltsame Frage

Beitrag von wegus » 18.05.2015, 07:41

ach ja stimmt, include lädt ja nicht nur, es führt auch einmalig aus! Dann muß das natürlich eingefügt werden! Ich verwende fast ausschließlich require_once und hatte die Besonderheit von include bei PHP nicht mehr im Kopf!
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Antworten