Kleine Icons und Schrift

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
FJKarli

Kleine Icons und Schrift

Beitrag von FJKarli » 25.03.2018, 17:26

Guten Tag
Ich wollte Netbeans 8.2 auf einem hp elitebook installieren.
Leider sind die Schaltflächen und Schriften z. B. im Projektfenster respektive in der Symbolzueile extrem klein.
Ich habe versucht dies mit Extras->Optionen->Schriften.. zu korrigieren. Leider ohne Erfolg.

Der Startup erfolgt auch in einem kleinen, kaum lesbaren Fenster.

Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im voraus
Gruss FJK

FJKarli

Re: Kleine Icons und Schrift

Beitrag von FJKarli » 26.03.2018, 08:47

Die Auflösung des HP EliteBook ist 3840x2160
Wenn der Display auf 1920X1080 gesetzt wird, kann man mit NetBeans 8.2 arbeiten.
NetBeans sollte auch die hohe Auflösung unterstützen

Gruss FJK

nigjo

Beitrag von nigjo » 26.03.2018, 08:52

Hi
FJKarli hat geschrieben:NetBeans sollte auch die hohe Auflösung unterstützen
Daran wird gearbeitet. Ist aber wohl kein reines NetBeans Problem.

Die Schrift des Editors lässt sich leicht in den Optionen ändern. Die der Menüs und Dialoge leider nicht so einfach.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

ebaumann

Beitrag von ebaumann » 29.03.2018, 07:25

Die Schrift der IDE-Strings in den Menüs, Dialogen etc. lässt sich ändern über den Parameter " --fontsize" der "netbeans_default_options" in der "netbeans.conf". Die "netbeans.conf" ist im NetBeans-Installationsverzeichnis unter "etc" oder - falls existent - im Benutzerverzeichnis, unter Windows z.B. "C:\Users\username\AppData\Roaming\NetBeans\8.2\etc". Hänge dort diesen Parameter an oder modifiziere diesen. Beispiel für 16-Punkt-Schrift:

netbeans_default_options="<etliche Parameter> --fontsize 16"

Leider werden die Icons nicht skaliert. In Anbetracht von 4K-Monitoren und 8K-Monitoren am Horizont sollte es eigentlich Standard sein, dass eine Anwendung die Bildschirmauflösung prüft und entsprechend per Default angemessene Schriftgrößen und Icons benutzt (so muss ich das bei jeder Java-Desktop-Swing-Anwendung selbst durchführen und da Toolbars, Trees etc. leider keine SVGs benutzen, müssen alle Icons immer in mehreren Größen erzeugt werden. Auch bietet der GUI-Editor nicht an, eine Factory-Methode für die GUI-Element-Abstände zu benutzen, bei GridBagLayout z.B. für die Insets.).

Antworten