Problem mit Profilen

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 68
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Problem mit Profilen

Beitrag von kodela » 01.08.2018, 00:07

Hallo,

nach langer langer Zeit wollte ich heute wieder einmal mit dem Profiler das Laufzeitverhalten einer Methode überprüfen und hatte promt große Probleme damit. Es fing damit an, dass ich das Dialogfeld "Profilerstellungsaufgabe" (Profiling Task dialog box) nicht mehr angezeigt bekomme, so wie ich es von früher kenne und wie es auf der Seite https://netbeans.org/kb/docs/java/profiler-intro.html immer noch angezeigt wird.

Über das Profile-Icon wird mir jetzt ein (fast) leeres Fenster gezeigt, unterteilt in die drei Spalten "Name", "Total Time" und "Total Time (CPU)" gezeigt, in der Mitte die Info "No data collected yet. Click the Profile button in toolbar to start profiling." Gemeint ist damit vermutlich die Profile-Schaltfläche links oben in der Kopfzeile dieses Fensters. Diese ist jedoch ausgegraut und ein Klick darauf bewirkt nichts. Man kann sie aber über das schwarze Dreieck öffnen und hat dann folgende Profile-Auswahl: "Telemetry", "Methods", "Objects", "Threads", "Locks" und "SQL Queries", sowie die Settings: "Enable Multible Modes" und "Use Defined Profiling Points".

Wähle ich hier "Methods" aus, was ich ja möchte, ist die vorhin beschriebene Dreiteilung des Fensters verschwunden und statt dessen in der Mitte ein umfangreicher Hinweis zum "Configure and Start Profiling". Die vorhin noch vorhandene Symbolleiste mit einer Reihe von (meist inaktiven) Schaltsymbolen ist verschwunden. statt dessen wir nur noch die Schaltfläche "Configure Session" gezeigt, über die man die selbe Auswahl hat, wir vorstehende für die Schaltfläche "Profile" beschrieben.

Wiederhole ich das "Spiel", bekomme ich eine Zeile mit der erwähnten Schaltfläche "Selected methods". Davor steht nun aber "Profile:" und dahinter "No Methods selected, use Profile Method action in editor or results or click the Add button:" und ein Symbol mit rotem Ounkt und grünem Pluszeichen. Ein Klick darauf öffnet den Dialog "Select Method" mit den zwei Registern "From Project" und "From JAR/Folder".

Auf beiden Registerseiten sind die vier Auswahlfelder "Projects: bzw. Files:", Packages", "Classes" und"Methods".

Unter "Projects" wird bereits mein Projekt angezeigt. Unter "Packages" wird eine riesige Zahl zur Auswahl geboten, alle von Oracle bzw. Sun, jedoch nicht die meines Projekts. Damit habe ich aber nicht mehr die Möglichkeit, eine Methode meines Projekts auszuwählen.

Ein einziges Mal ist es mir nach vielen Versuchen gelungen, dass mit unter "Packages" die meines Projekts angezeigt wurde und damit konnte ich dann auch über die Klasse die Methode auswählen und sie überprüfen. Eine Wiederholung habe ich aber trotz unzähliger Versuche bisher nicht mehr erreicht.

Wie muss ich vorgehen, dass ich mein Projekt profilen kann?

MfG, kodela

Nachtrag:

Die Sache hat sich erledigt. Man muss das eigene Packages in der Ruprik "Packages" im Textfeld für Filter eintragen.

Antworten