ImageField für Text und Zugriff auf Pixels

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
GolpeWedges
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2018, 11:26

ImageField für Text und Zugriff auf Pixels

Beitrag von GolpeWedges » 17.08.2018, 17:59

Hallo
Ich arbeite mit alten Schriftzeichen. Die UTF-8-Fonts dazu kann ich ansprechen und in ein Textfeld einschreiben. Ich möchte aber das Bild des Zeichens nach der Anzeige editieren/umbauen können durch Zugriff auf die Pixel (lesen/schreiben).

Unter AWT Graphics2D konnte man ein Image defineren und mittels drawImage, drawString, getPixel etc arbeiten. Ich sehe nicht wie man das unter Netbeans machen kann. Ist das nicht möglich?

Ich sehe überall nur wie man mit JLabel arbeitet aber ich möchte ein Zeichen gross darstellen und mit verschiedenen algorithmen dieses Bild analysieren und verändern. Wie soll das möglich sein?

Vielen Dank für de Hilfe.

Gruss
GolpeWedge

Antworten