upload verändert Dateiberechtigung auf Server

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
mccius03
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2019, 16:55

upload verändert Dateiberechtigung auf Server

Beitrag von mccius03 » 10.03.2019, 17:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry als Server und eine Windows 10 Rechner, auf dem meine PHP Dateien gespeichert sind. Netbeans ist nun so eingestellt, dass beim Speichern einer Datei diese auch gleich auf den Server hochgeladen wird. Das funktioniert auch soweit, nur wird dabei die Dateiberechtigung auf dem Server verändert. So kann keiner diese Datei ausführen und auch nicht mehr überschreiben. Wo kann ich das Ändern der Berechtigungen abschalten?

Gruß mccius03

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 621
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: upload verändert Dateiberechtigung auf Server

Beitrag von nigjo » 11.03.2019, 11:51

Hi

Die Dateiberechtigungen werden nicht von NetBeans selbst verändert. Die Verwaltung der Rechte wird auf dem Server gemacht. Je nach Uploadmethode sind da andere Mechanismen beteiligt. Wie lädst du sie denn hoch?

Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

mccius03
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2019, 16:55

Re: upload verändert Dateiberechtigung auf Server

Beitrag von mccius03 » 11.03.2019, 13:16

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Ich habe Netbeans so eingestellt, dass mit jedem speichern meiner Datei auf meinem PC diese auch gleich auf dem Server gespeichert wird, d.h. die Einstellung steht auf OnSave. Mit FileZilla habe ich die gleiche Anmeldung und habe das Problem nicht.

Antworten